Rechtsgebiete

Öffentliches Recht und Privatrecht

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit  liegen im Privatrecht, wobei ich aufgrund meiner speziellen Ausbildung eine umfassende Vertretung und im Verwaltungsverfahren inklusive Rechtshilfe bei Verletzung von Verfassungsrechten - Grundrechten und Menschenrechten - durch die Vertretung vor den Verwaltungsgerichten, dem Verfassungsgerichtshof und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anbieten kann.

 

 

Familienrecht

Für die sensible Thematik gesetzlicher Vertretungsfunktionen wie Vormundschaft, Pflegschaft und rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Testamentserrichtung und in Scheidungs- und Unterhaltsangelegenheiten bin ich diskrete Ansprechpartnerin. 

Arbeitsrecht

Ich prüfe Arbeitsverträge, berate Sie zu Ihren Ansprüchen auf Lohn/Gehalt, Urlaub und Sozialleistungen. Im Schadensfall begleite ich Sie bei Kündigung, Entlassung, bei Gleichbehandlungsfragen und Mobbing.

Mietrecht

Häufige Aspekte meiner anwaltlichen Beratung sind die richtige Mietzinshöhe und -anpassung, Minderungsanlässe und Kündigungsrechte. Gerne berate ich auch bei der Mietvertragserrichtung  bei Betriebskostenabrechnungen und Liegenschaftsverwaltung. 

Vertragsrecht und Liegenschaftstransaktionen

Für sämtliche private und geschäfliche Liegenschaftstransaktionen stehe ich mit einer passenden Vertragserrichtung inklusive steuerlicher, grundverkehrs-behördlicher und grundbücherlicher Abwicklung zur Verfügung. Der mit den Verträgen verbundene Zahlungsverkehr wird über das elektronische Treuhandbuch der RAK Salzburg  abgewickelt.

Berufshaftung

Aufgrund meiner privaten Nahebeziehung zur ärztlichen Berufstätigkeit und dem medizinischen Gutachterwesen habe ich Erfahrung im Berufshaftrecht ärztlicher Berufe und berate sowohl Ärzte und Ärztinnen als auch Patienten und Patientinnen. 

Sportrecht und Sportmanagement

Da mich das private Interesse am Sport zu verantwortungsvollen Tätigkeiten auf Verbands- und Vereinsebene geführt hat, kann ich umfassende Beratung und Verfassung von Management/Trainings/Sponsorenverträgen, Spieler/innenverträgen, Vereins-und Verbandsstatuten anbieten unter Berücksichtigung internationaler und nationaler Bestimmungen (zB Anti Doping Gesetze).

Kooperationen

Nach einer dreijährigen Kooperation  in Zell am See besteht weiterhin eine Sprechstelle im Pinzgau.

 

Für grenzüberschreitende Rechtsvertretungen und Rechtsberatungen betreffend Österreich und Deutschland stehe ich in Kooperation mit der deutschen Kollegin RA Dr. Geertje Tutschka www.kanzlei-tutschka.at.

 

 

Rechtsanwältin

Dr. Constanze Emesz

 

Kanzlei

Fischbachstraße 17

A-5020 Salzburg

 

Sprechstelle

Fischerstraße 2/4

A-5700 Zell am See

Kontakt

Email

office@ra-emesz.at

 

Telefon

+ 43 662 828194 oder

+43 664 3078278

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Erreichbarkeit

 

MO - DO 

9.00 - 12.00

14.00 - 17.00

 

FR 9.00-12.00

Druckversion Druckversion | Sitemap
Constanze Emesz