Rechtsanwaltskanzlei Wien, Constanze Emesz Anwalt, Salzburg Rechtsanwalt
Rechtsanwaltskanzlei Wien, Constanze Emesz Anwalt, Salzburg Rechtsanwalt
Dr. Constanze Emesz
Dr. Constanze Emesz

Aktuelles

Salzburger ROG - Zweitwohnsitz

Für alle Eigentumswerbe im Land Salzburg ist auf die Frist zum 31.12.2019 zur Abgabe der Erklärung über die künftige Verwendung als Zweitwohung gem. § 86 Abs 15 ROG zu achten. Wer sein Eigentum vor mehr als 3 Jahren erworben hat und dieses nicht zu Hauptwohnzwecken im Jahr 2019 verwendet hat, kann die weitere Verwendung als Zweitwohnung "legalisieren". Wenn sich das Eigentumsobjekt im Zweitwohnsitzgebiet befindet, ist keine Erklärung erforderlich. 

 

DSGVO

Eine maßgebende Neuerung vor allem  für Unternehmen war die ab Mai 2018 geltende  EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten sind zum Schutz der Daten technische und organisatorische Vorgaben zu erfüllen. Eine Person im Unternehmen ist als Datenschutzbeauftragte ist namhaft zu machen. 

 

Erbrecht

Zu beachten sind die Änderungen im Erbrecht hinsichtlich Auslandsvermögen, ausländischem Wohnsitz und Rechtswahl sowie für pflegende Angehörige seit 2017. Auch die Formvorschriften bei der Testamentserrichtung wurden geändert.

 

Erwachsenenvertretung

Die Erwachsenenvertretung wurde maßgeblich verändert und stehen nun verschiedenen Formen der Vertretung zur Verfügung, bei denen die Entscheidungsfähigkeit der betroffenen Person nicht unbedingt zur Gänze beschränkt ist. Beachten Sie auch die Befristung der Erwachsenenvertretung. 

 

Für Fragen  und Beratungen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Constanze Emesz

Rechtsanwältin

Dr. Constanze Emesz

 

Kanzlei

Flugplatzstraße 52, 1. Stock

A-5700 Zell am See

 

Sprechstelle

Nonntaler Hauptstraße 37 B/6

A-5020 Salzburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

+ 43 6542 74004 oder

+43 664 3078278

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Erreichbarkeit

 

MO 8.30 - 12.00

Di 8.30 -13.00

MI DO 8.30 - 17.00

FR 8.30-14.00